Menü
Die Uckermark ist überall
Nachdem am Gründonnerstag Sabine Niels, Landtagsabgeordnete der Fraktion Bündnis90/ Die Grünen in Brandenburg einer Einladung des Kreisverbandes Uckermark folgte und eine Rundreise mit dem Kreissprecher Robert Schindler absolvierte, besuchte Herr Schindler am Sonntag, den 01.Mai 2011 den Landkreis Oder-Spree.
Er folgte einer Einladung der Landtagsabgeordneten und nahm am Frühlingsfest des Garten Steinhöfel bei Fürstenwalde teil. Zusammen mit Sabine Niels verkaufte der Junggrüne Tomatenpflanzen und anderes Saatgut. „Das besondere an den hiesigen Pflanzen ist, sie stammen zum Großteil aus der Uckermark, genauer vom Verein VERN in Greiffenberg“, erklärt Herr Schindler. Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen wurde am Gründonnerstag von Frau Niels und Herrn Schindler besucht. „Danach hielt ich es für eine gute Sache, die Vereinsidee zu unterstützen“ resümiert Robert Schindler von den Grünen. Neben den uckermärkischen Pflanzen verteilten die beiden Politiker auch das Comparendium von VERN unter den Besucher. „So können sich die Gärtnerinnen und Gärtner im nächsten Jahr ihr Saatgut direkt in der Uckermark bestellen“, erklärt der uckermärkische Kreissprecher.
Der grünen-Politprominenz wurde ein vielfältiges Programm geboten, sodass der Tag zu einem gelungenen Start in den Mai wurde. „Ich führte Gespräche mit unzähligen Besuchern, überraschend traf ich weitere Uckermärkerinnen und Uckermärker aus Schwedt, Gerswalde und Angermünde“ fasst Herr Schindler zusammen, „daraus schließe ich: die Uckermark ist überall und das ist auch gut so!“
Herr Schindler selbst nahm sich 2 Tomatenpflanzen mit zurück in die Uckermark. „Nach dem gelernten am Sonntag, kann ich nun beweisen wie grün mein Daumen wirklich ist. Ich bin gespannt.“ Beendet wurde der Besuch im Landkreis Oder-Spree mit einem Rundgang durch Fürstenwalde und einem durch Sabine Niels selbst gemahlenem Bio-Kaffee am Ufer der Spree.
zurück